Mittwoch, 7. November 2012

Die Saison ist eröffnet... der Mantel kehrt zurück!

Er ist der Grund dafür, warum ich nicht am "Wintermantel-Sew-Along" teilnehme...






Vor genau einem Jahr genäht, und hier auch schon mal gezeigt - da steht übrigens auch alles zum Schnittmuster... -, war er mein erstes "großes" Kleidungsstück!
Das war damals eine echte Herausforderung für mich, so viele Schnittteile und "abschreckende" Details wie Eingriffstaschen, Gürtel und Gürtelschlaufen, noch dazu komplett gefüttert und mit großen Knopflöchern! Da gab es schon manchen Adrenalinkick im Vorfeld! Hätte ja auch einiges schief gehen können!




















Ich weiß noch genau mit wie viel Bedacht ich zugeschnitten und genäht habe.  Den Stoff hatte ich beim Stoffmarktbesuch in Ludwigsburg gefunden und auch die Idee zum Mantel, der dort, fertig genäht, als Beispiel an einem Stand hing. Natürlich gab es auch die passende Anleitung dazu, das war mein erstes "MyImage" Heft! Und damit der Beginn einer neuen Freundschaft ;)





Dieser Mantel war das erste Teil, wofür ich etwas mehr Geduld aufbringen wollte, als für die Kleidungsstücke davor, die meist in ein zwei Tagen fertig waren.


Ich weiß auch noch genau, wie stolz ich auf mein Ergebnis war und finde ihn auch heute noch wunderschön! Er wärmt wunderbar! Er ist zwar weit, dadurch bequem auch über dicken Pullis zu tragen, aber kommt doch ganz figurfreundlich rüber.

Und es gibt keine Patzer an ihm, über die ich mich ärgern müsste! 

Ihr merkt schon, wie sehr ich ihn liebe, oder? Und deshalb konnte ich es ihm nicht antun, dieses Jahr schon wieder einen neuen Mantel zu nähen, auch wenn es zu verlockend war, sich einen schönen dunkelroten Mantel aus weichem Wollstoff vorzustellen.
Aber nein, das kommt erst im nächsten Jahr in Frage!
In dieser Saison bleibt er mein Star!

Jetzt geh ich schnell wieder ab ins Bett, und kuriere meine dicke Erkältung aus... schaut nicht so genau auf die Stulpen, die sehen zum Mantel etwas robust aus, aber sind meinem Wohlfühl-Wärmebedürfnis geschuldet.

Hier gehts entlang zu all den anderen MeMadeMittwoch Frauen!
Viel Spaß und liebe Grüße von Renate

Kommentare:

  1. Ich kann verstehen, dass du den Mantel liebst - er sieht wunderbar aus, toller Stoff und toller Schnitt. Ich hätte auch gern mal einen Mantel mit Gürtel, aber mich schrecken die Schlaufen ab *g*

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Da passt jede Linie auf die andere, ein meisterliches Stück. Lg Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das kann ich sehr gut nachvollziehen...
    der ist aber auch schick!!!
    da brauch Frau keinen Neuen ;o)))
    > wünsch Dir eine gute Besserung
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wirklich ein Sahneteilchen Dein Mantel. Ich kann verstehen das Du Ihn liebst, sieht echt toll an Dir aus.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der Mantel ist toll. Schöner Schnitt und schöner Stoff, da kannst du zurecht stolz sein!

    AntwortenLöschen
  6. Dein Mantel ist wirklich ein Hingucker, die viele Mühe hat sich gelohnt!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. da ist Dir ein wunderbares Prunkstück gelungen, sieht echt toll aus,
    liebe Grüsse, Christa

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschönes Stück. Toller Schnitt und extravagantes Muster. Einfach ein Meisterwerk und klasse Matel!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das ist echt ein toller Mantel! Wäre auch zu schade, wenn er Konkurrenz bekommen hätte.

    Gute Besserung wünsche ich dir, bei dem trüben Wetter kann man es sich drinnen richtig gut gehen lassen!

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. der Mantel sieht toll aus, kannst Du superstolz drauf sein.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Dich Astrid

    AntwortenLöschen
  11. ich klebe hier am Bildschirm und kann mich an dem schönen Mantel gar nicht satt sehen. Ganz großes Kino! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel sieht toll aus ... war bestimmt viel Arbeit. Noch traue ich mich über so ein großes Teil nicht drüber - aber das kommt vielleicht noch. LG

    AntwortenLöschen
  13. ist der mir damals entgangen?
    ein toller mantel. schnitt klasse. stoff - genial.
    wie war das mit den stoffhändchen?
    lg monika

    AntwortenLöschen
  14. Du hast es schon hinter dir! Superschön geworden!

    Lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  15. Ich freue mich immer, wenn ich gut ausgeführte Arbeit sehe. Bei dir ist das der Fall. Ich finde es gut, wenn das Muster vom Vorderteil im Ärmel weiterläuft ohne jegliche Absätze. Dies hast du ganz prima hinbekommen.

    Trage deinen schönen Mantel mit Stolz. Er hat es verdient.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  16. Gute Besserung erst mal!

    Und uneingeschränkte Bewunderung für deinen großkarierten Mantel!

    LG,Petra

    AntwortenLöschen
  17. Oh das ist ja wirklich ein wunderschöner Mantel. Der Stoff ist ein richtiger Hingucker und der Schnitt gefällt mir total gut. Ich hab mir fest vorgenommen, nächstes Jahr einen Mantel zu nähen. Hoffentlich wird der dann auch so ein Schmuckstück wie deiner ;-)

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  18. Der sieht echt schick aus. Toll! Gute Besserung wünscht dir Timothea

    AntwortenLöschen
  19. Ich schicke Dir auch ganz herzliche Genesungswünsche! Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Nadelkissen - ich habe mich sehr gefreut!

    Ganz, ganz, gaaaaaaanz wunderschöner Mantel - alle Achtung! Und herzlichen Glückwunsch! Ich kann gut verstehen, dass Du ihn liebst!

    Liebe Grüße

    von Anja

    AntwortenLöschen
  20. Ihr seid ja alle soo lieb! Vielen Dank für Eure Kommentare und Besserungswünsche, und ich spüre das regelrecht, wie mir das hilft beim Gesundwerden!!! Herzliche Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  21. Toller Mantel, sieht perfekt aus :)

    LG
    Sonny

    P.S. Werd bald wieder gesund!!

    AntwortenLöschen
  22. da kannst du stolz drauf sein! der Mantel sieht total stark aus!!!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  23. Du brauchst definitiv keinen neuen Mantel! Bei diesem passt einfach alles perfekt .... Schnitt, Stoff ... Da könnte man sich ja fast einen langen Winter wünschen...
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  24. Der Mantel hat hoffentlich noch so einige Winter vor sich!! Der ist absolut toll!!

    AntwortenLöschen
  25. Der Mantel ist einfach toll - super Schnitt und genialer Stoff; ein echter Hingucker!
    Weiterhin viel Freude beim Tragen und gute Besserung!
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  26. Das sind so Glanzstücke, für die man das Nähen lernt!
    Danke für Deinen netten Kommentar bei mir.
    Melleni

    AntwortenLöschen
  27. Klar brauchst Du keinen neuen Mantel! Toll, Dein Meisterstück!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Der Mantel ist wunderschön - Schnitt, Stoff - perfekt. Und steht Dir wirklich gut!
    Viele Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen
  29. Hallöchen :-)

    Wow, der Mantel ist ja super schön geworden! Gefällt mir richtg gut!Ich trau mich immer nicht ran an sowas :-( Ist sooo schwer :-(

    Liebe Grüße,
    Dorina

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Renate, ich kann nur allen anschließen und dazu sagen Wow, wow, wow. Dein Mantel schaut so edel aus. Es sieht man dir an dass du diesen Mantel sehr gerne trägst.

    ganz liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  31. Auch noch von mir: Ach wie schön!! Nein, kein neuer Mantel notwendig. Ich hoffe du bist wieder gesund, sonst Gute Besserung.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  32. der Mantel ist echt toll geworden, ich nähe auch grad einen Mantel aus genau diesem stoff. Bin schon gespannt wie meiner wird.
    lg stefie

    AntwortenLöschen