Nicht mehr ganz frisch genäht, aber hier bisher noch nicht gezeigt, habe ich die erste Variante der Tunika nach einem Schnitt von MyImage.
Der Stoff ist ein Jersey mit einer Cord-ähnlichen Struktur und einem dezenten Blumenmuster. Er gehörte zur Kategorie:
"Keine Ahnung wofür der irgendwann Verwendung findet, aber er muss mit!"
Trägt sich sehr angenehm, ist nicht zu dick und nicht zu labberig. Auch die Farbe passt gut in die vorhandene Lieblingsfarbenpalette.
Passt doch ganz prima zu Jeans!
Schon länger wollte ich ein Bolero Jäckchen nach einem Schnitt von Stoff und Stil nähen.
Das Kuschelfellimitat dazu habe ich schon im vorigen Herbst auf dem Stoffmarkt gefunden. Leider bin ich vom Stoff etwas enttäuscht, aber vielleicht weiß ja eine von Euch Rat!
Das normale Waschen des Stoffes hat allerdings hier nicht viel gebracht. die Appretur ist nur etwa halb herausgewaschen. Ich habe das Teil jetzt schon zweimal von Hand gewaschen! Gibt es denn da irgendeinen Trick oder ein spezielles Waschmittel? Mit dem Bolero habe ich mir recht viel Mühe gegeben, an den Saum-, Ausschnitt-, und Ärmelkanten habe ich einen Stoffstreifen vom Tunikastoff verwendet, den ich größtenteils von Hand angenäht habe.
Ich finde übrigens, dass beide Teile auch ganz wunderbar zu meinem ersten Römö Rock passen.
Mit dem Tragekomfort bin ich jedoch nicht ganz zufrieden. Das liegt aber auch an meinen Bequemlichkeitsansprüchen.
So ein Bolero rutscht einfach leicht von der Schulter und er ist durch die Kürze zwangsläufig im Rücken zu wenig wärmend und das Fellimitat ist auch nicht wirklich dehnbar.
Mein selbstgenähter Loop passt auch ganz gut zur Tunika!
So und jetzt habt vielen Dank fürs Reinschauen bei mir!
Ich muss so schnell wie möglich jetzt auch nachschauen, wer heute alles wieder mit von der Partie ist am MeMadeMittwoch, der schönsten wöchentlichen Selfmade-Modenschau im Netz! Arbeitstechnisch komme ich wohl leider erst heute abend zum Kommentieren...
aber ich komme!
Einen schönen und inspirierenden Mittwoch Euch allen!
Ganz liebe Grüße von Renate!