Mittwoch, 24. Oktober 2012

neues Kleid aus Wollspitze am MeMadeMittwoch

Eigentlich war dieses letzte Wochenende ja viel zu schön um es hinter der Nähmaschine zu verbringen, bestimmt habt ihr es auch genossen, so viel Sonne und Wärme und die tollen Herbstfarben!
Ich habe ausgiebige Rollerfahrten in der wunderschönen Albtrauf-Landschaft gemacht, aber ein wenig Nähen war dann doch auch angesagt!

Heute zeige ich mein neues Trägerkleid/Tunika aus Wollspitze, in das bin ich ganz verliebt...


Schon vom Stoff war ich gleich angetan, er musste einfach mit. Nun lag er über ein Jahr herum, weil ich trotz Liebe auf den ersten Blick irgendwie doch zu sparsam war. Gerade einen Meter hatte ich zur Verfügung und da muss man schon ganz genau wissen, was man machen will!



Die Idee war schließlich, den bewährten Kleiderschnitt von Stoff und Stil, Nr. 23059-40 zu nehmen und ihn einfach ohne Ärmel zu nähen.
Im Ausschnitt gibt es eine Wickeloptik.



Da der Stoff ja eine Spitze ist, und daher an vielen Stellen durchsichtig, musste ich ihn füttern. Damit es dann trotzdem noch bequem und dehnbar bleibt habe ich dazu einen schwarz/grauen Jersey verwendet, den ich mir mal für einen Unterrock gekauft hatte.

Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden! Der Schnitt ist leicht zu nähen, sitzt wie ich finde, sehr gut. Die verkürzte Länge ergab sich mangels Stoffmenge, ist aber in meinen Augen für eine Tunika ausreichend.


Auch am Rücken hat es Abhäher, die das Kleid auf Figur bringen sollen, die aber zum Glück beim Muster eigentlich nicht auffallen.


Ich bin richtig froh mit diesem neuen Kleid, weil es so angenehm zu tragen ist und mir der Stoff so gut gefällt und man es obendrein noch super kombinieren kann, also verschiedene andersfarbige Shirts darunter tragen kann, z.B. Rot oder Violett  oder Grün... Lässt sich vieles denken.

Ich bin jetzt schon ganz gespannt, die vielen anderen Beiträge zum MeMadeMittwoch zu entdecken, und zwar hier!




Kommentare:

  1. Sehr schönes Kleid und wunderschöner Stoff.
    Gefällt mir wirklich gut.
    Du kaufst Stoff auch ohne direkt zu wissen was es werden soll? Einfach weil er dir gefällt und "suchst" später ein Schnittmuster dazu?
    Viele Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, mit den Stoffen geht es mir oft so, dass ich einen finde, der zwar nicht zu meinen aktuellen Plänen passt aber mir so gut gefällt, dass er einfach mit muss! Und dann liegt er da im Vorratslager und wartet auf die richtige Gelegenheit, bis mir eben mal ein passender Schnitt dazu einfällt bzw. begegnet! Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ja! Das ist ein tolles Stück! Gerade auch zum verschieden kombinieren!

    Liebe Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ein sehr gelungenes Exemplar. Bildhübsch! Und dann noch aus einem Meter! Wie gelungen ist das denn! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Spitzen-Tunika!
    Liebe Grüße
    Anna-K.

    AntwortenLöschen
  4. Da stimme ich allen Vorschreiberinnen zu. Ein tolles gut sitzende Kleidungsstück. Viel Freude damit.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Kleid, so wie mir eigentlich alles gefällt, was Du nähst. Schöne Stoffwahl und getragen wirklich alltagstauglich aber auch elegant.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich verliebt hast. Das Kleid ist wirklich "spitze".

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein schöner Stoff... und das Kleidchen ein echtes Kombitalent. Schwarz-weiß passt ja zu fast allem :-)

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Gefällt mir sehr gut dein neues Kleid! Der Stoff ist echt schön!

    LG
    Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Ein Traum ist dieses Kleid. Ich mag zwar Spitze sehr gerne. Aber haeufig denke ich, dass dieser Stoff fuer den Alltag etwas mhh uebertrieben ist. Dein Kleid kannst Du aber sowohl im Alltag als auch bei Festen oder so tragen. Wunderschön.

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht ja wirklich super aus mit der schönen Spitze.

    LG Doreen
    http://kreativ-sucht.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, sehr schick diese Wollspitze, ein tolles Kleid!
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Du hast den tollen Stoff wirklich gut genutzt. Das Kleid sitzt super.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das ist ein wunderschönes Kleid geworden und es steht dir echt gut. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir!
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  14. Du hast Recht:Der Stoff musste mit.Ein Allroundteil ganz nach meinem Geschmack ist Dir da gelungen.
    Sonnige Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Da ist Dir echt ein Sahneteil gelungen! Sieht toll aus!
    Der Schnitt gefällt mir auch, ich muss da doch mal bei S&S nachgucken gehen...

    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  16. Das Kleid ist der Hammer, toller Stoff, super Sitz.

    LG
    Zelda

    AntwortenLöschen
  17. der Stoff ist wunderschön und die Tunika der perfekt dazu passende Schnitt. Da könnte ich mich auch verlieben...

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank für dein liebes Kompliment! Freut mich sehr!
    Dein Kleid ist ja mal der absolute Hammer! Wunderschöner Stoff und genialer Schnitt.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin ganz begeistert! Du hast den Stoff perfekt genutzt!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  20. Aus nur einem Meter Stoff hast du dir ein wunderschönes kleid genäht! Es sitzt super und steht dir ausgezeichnet!!

    AntwortenLöschen
  21. wow, was für ein traumhaftes teil und der stoff ist im wahrsten sinne des wortes....spitzenklasse

    AntwortenLöschen
  22. Superschön, gefällt mir sehr. Ein tolles individuelles Kleid.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  23. toller stoff und der Tunikaschnitt passt dazu hervorragend.
    LG,
    Bettina

    AntwortenLöschen
  24. Wirklich schön und es sitzt perfekt! Sowohl Stoff als auch Schnitt könnten mir gefallen :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  25. Wirklich toll geworden. Gefällt mi richtig gut.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen