Samstag, 28. Juli 2012

Tunika für sommerliches Regenwetter

Nachdem es gestern so richtig heiß war, mit über 34 Grad bei uns im Süden, tun der leichte Regen und der bedeckte Himmel jetzt ganz gut... Das richtige Wetter für die Tunika aus der Knip Mode Special Maart 2010.


Der Stoff ist ein Crepe Stoff, wahrscheinlich mit Viskose und sonstnochwas, den gab es vor Kurzem reduziert bei Stoff und Stil...
Er ist ziemlich dünn aber durch das Gekreppte hat er Volumen und fühlt sich auf der Haut auch eher warm (und auch ziemlich rauh) an.
Also an ganz heißen Tagen würde ich etwas anderes bevorzugen. Aber das Wetter heute ist optimal dafür. 
Der Stoff war auch nicht ganz ohne Tücke unter der Nähmaschine und auch gegen Bügeln scheint er ziemlich resistent zu sein, da brauchte es schon die höchste Temperatur und noch ein feuchtes Tuch um überhaupt etwas zu bewirken.


Ich weiß, es gibt da einen Trick mit Gelatine, für solcherlei Stoffe, die schon beim Zuschneiden ein heikles Eigenleben führen wollen. Man taucht den Stoff in Wasser, in dem eine Packung (6 Blatt) Gelatine aufgelöst wurden und hängt ihn dann schön glatt zum Trocknen an die Leine (am besten macht man das wohl im Freien, außer man sucht einen Anlass um endlich mal wieder in der Waschküche zu wischen...) Dadurch soll der Stoff besser zu handeln sein, das kann ich mir gut vorstellen. Allerdings ist mir der Trick erst spät wieder eingefallen und da wollte ich dann nicht noch eine Zwangspause fürs Gelieren und Trocknen einlegen... manchmal will man einfach loslegen, oder?
 Gegenüber dem Originalschnitt bin ich ein der Länge etwas abgewichen, weil ich das Teil als Tunika tragen will und nicht als Kleid und da fand ich diese Länge für mich vorteilhafter.  Auch das Einziehen eines weiteren Tunnels für den Gummizug in den Ärmeln habe ich mir geschenkt.

Ihr seht das hier an der Zeichnung und auf dem Foto der Knipmode.
Mal sehen, vielleicht hole ich das noch nach, bin gerade unentschieden. Im Moment sieht man meinen Ärmeln ja nicht an, dass es eigentlich 3/4 Ärmel sein sollen. Sieht eher aus wie zu kurz abgeschnitten oder beim Stoffkauf zu sehr gespart...


 Das Modell in der Zeitschrift gefällt mir sehr gut, aber das liegt halt zu einem ziemlich großen Anteil auch an diesem wunderschönen Stoff. Aber ich habe auch noch einen sehr schönen dünnen Seidenstoff auf Halde, den ich mir für dieses Schnittmuster schon vorgemerkt habe, die Tunika oben ist, wenn man so will, das günstige Probemodell.

Genießt das warme Sommerwetter, wer weiß obs morgen noch so nett sein wird...!

1 Kommentar:

  1. Deine Tunika finde ich wunderschön. Die Rüsche passt total gut zum Stoff. Schade, dass er sich nicht so gut nähen lässt. Gerade für Tuniken finde ich fließendeN Crepe besonders schön, traue mich selbst aber nach ungefähr 15 Jahren Nähpause noch nicht so recht an so schwierigen Stoff.

    Vielen Dank für Deine lieben Worte bei mir.
    Die Anleitung für die Häkelweste stammt aus einem älteren ONLine Heft. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Anleitung per Mail schicken, bei Bedarf melde Dich einfach bei mir.

    Ganz liebe Grüße
    Zelda

    AntwortenLöschen