Mittwoch, 21. März 2012

memademittwoch - meine neue Handtasche

Mein großes Patchwork-Quilt-Projekt hat mich ja ziemlich ganz absorbiert... ein wenig Abwechslung und Entspannung brauchte ich aber auch und drum wurde auf dem Sofa noch ein Parallelprojekt gehäkelt.
Die Idee habe ich bei Cécile Balladino gefunden, sie ist eine wahre Häkelkünstlerin, auf ihrem wirklich sehr inspirierenden Blog Eclectic Gypsyland zeigt sie viele originelle Häkelideen.


Unter anderem fand ich dort auch Fotos von dieser Tasche... und sofort haben mich sowohl die Wolle (Drops Delight) als auch die Idee, daraus eine Tasche zu häkeln begeistert. Die Wolle ist 75 % Schurwolle mit einem harmonischen Farbverlauf  gibt es in vielen Farbstellungen von Garnstudio und die Anleitung für die Häkelquadrate bei Drops Design. Wer diese Seite noch nicht kennt, sollte unbedingt mal vorbeischauen, es gibt unendlich viele Anleitungen und sie sind gratis!




Für die Tasche habe ich 40 Quadrate gehäkelt. Anschließend werden die einzelnen Quadrate mit Schwarz umhäkelt und aneinandergefügt. Ein kleiner Wellensaum kommt an den oberen Rand.


Das Innenfutter ist aus schwarzer Baumwolle genäht, die Innentaschen aus braunem Leinenstoff, den ich doppelt gelegt habe. Ich habe ein bisschen zu viele Innentaschen gemacht, das hat nämlich jetzt den Nachteil, dass ich eher noch mehr in der Tasche herumsuche....
Die Henkel sind aus Leder, die kann man bei Dawanda bekommen.
Tja, und mir gefällt sie so richtig gut, meine neue Tasche,




Céciles Blog, Eclectic Gipsyland findet Ihr in meiner Blogroll oder hier,  müsst Ihr unbedingt anschauen!
Die Wolle und die Anleitung für die Häkelquadrate, sowie unglaublich viele tolle kostenlose Anleitungen für Strick- und Häkelprojekte gibt es bei Drops Design.
Und die ganzen anderen memademittwoch Kreativen findet Ihr bei Cat-und-Kascha !

Kommentare:

  1. Die Tasche ist ja klasse geworden. Haben sich die Farbverläufe innerhalb der Quadrate einzig und allein durch das Garn ergeben?
    Eine wirklich gelungene Zwischenbeschäftigung zum körperlich anstrengenden Quilten. (Dein Quilt wird so unglaublich schön- den würde ich glatt komplett abkupfern, wenn ich die Geduld hätte....)
    Das Phänomen mit den vielen Innentaschen kenne ich -und die Meinen mit mir- zur Genüge.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  2. Traumschöne Tasche!!!
    Ist Dir wirklich gut gelungen. Mal eine Häkeltasche, die sich nicht verziehen kann.
    Viele Grüsse, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Farben und tolle Tasche!

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. My Dear you are a beautifull woman! All magnifique!!! thanks for you message in my blo, i work now for germany (Coats), kiss you!!!

    AntwortenLöschen
  5. All fantastic here!!! Thanks from Italy! Kiss!!!

    AntwortenLöschen
  6. Die Tasche ist einfach nur genial. Toll geworden.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Traumhaft schöne Sachen machst Du:-)))

    Einfach eine tolle Tasche...

    LG Petra

    AntwortenLöschen